Judo-Werte, Naturschutz und Einsatz für den Frieden

"Ich habe neue Techniken gelernt", war Annikas Fazit nach dem Gast-Training von Franz Kofler. Jens fand die Anleitung besonders motivierend und mitnehmend. Ihn hat die große Aufmerksamkeit der Kinder beeindruckt. Er berichtet, dass es eine sehr heterogene Gruppe war, sodass der Spagat zwischen weißem bis braunem Gürtel herausfordernd war. Trainingsinhalte waren Basis, Stand- und Bodentechniken und Randori. Nicht nur beim gemeinsamen Aufwärmen zog Franz die Verbindung zu den Judo-Werte. Anstatt Feuer-Wasser-Luft lauteten die Spiel-Aufforderungen "Respekt (Verbeugung), Freundschaft (Hand geben), Hilfsbereitschaft (Aufstehen helfen).
Auch in der folgenden Erwachsenen-Gruppe gelang es Franz, seine Begeisterung für Judo mit all seinen Facetten zu vermitteln. Besonders spannend waren dann auch die Gespräche beim abschließenden gemeinsamen Abendessen. Nach einer hoffentlich erholsamen Nacht auf der Judo-Matte machte sich Franz am nächsten Tag mit seinem Fahrrad auf nach Zeiskam.

Sein Projekt "Judo 1000" hat zum Ziel, tausend Trainingseinheiten Judo in verschiedenen Dojos in ganz Deutschland zu halten und dabei Judowerte, Naturschutz und Frieden zu vermitteln. Das ist im in Speyer gelungen.

Judomaxx
Butenschönstr. 8
67346 Speyer

06232-980461


Impressum

06232-980462


Links